Tom Weiland

Steckbrief

Name: Tom Weiland

Posaunenchor: Kleinlinden

Instrument: Posaune

Im Alter von 9 Jahren begann ich mit dem Posaune-spielen: Ganz klassisch wurde ich in der Grundschule angeworben und begeisterte mich sofort für Blechblasinstrumente.

Die Leidenschaft für die Posaune ist geblieben und hat sich auch über die kindliche Begeisterung weiterentwickelt zu einer Faszination des Klangs und des Orchesterrepertoires.

Seitdem ist viel passiert: 2015 erwarb ich die D-Chorleiterlizenz und wurde seitdem auf Lehrgängen immer wieder als Dozent engagiert. Außerdem bin ich seitdem Mitglied im Auswahlensemble „Junior Brass“.

Im Jahr 2018 begann meine Zeit im Auswahlensemble „Brass ON“. Im selben Jahr übernahm die Leitung des Posaunenchores Gießen Kleinlinden. Im Sommer 2018 wurde ich darüber hinaus Mitglied des Jungen-Sinfonie-Orchesters Wetzlar, in dem ich seitdem solistisch und auch in allen Stimmen des Posaunensatzes tätig war.

Außerdem sammelte ich Orchestererfahrung mit dem Landesjugendblasorchester Hessen und dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen.

Weiterbilden konnte ich mich bei Meisterkursen von Prof. Oliver Siefert (HfMDK Frankfurt a.M.) in den Jahren 2018 und 2019.

Besonders geprägt wurde ich durch Einzelunterricht von Alexander Schmitt-Ries, Thomas Wanner, Jeroen Mentens, Prof. Uwe Schrodi (HfM Nürnberg) und Philippe Stier (geb. Schwarz).

Im Jahr 2021 erzielte ich den 2. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach einem 1. Preis auf Regional- als auch auf Landesebene.

Seit dem Wintersemester 2021/2022 studiere ich Orchestermusik im Fach Posaune an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Chris Houlding. In meinem ersten Studienjahr wurde ich für ein Stipendium des Ev. Studienwerkes Villigst ausgewählt.