Daniel Eizenhöfer

Steckbrief

Name: Daniel Eizenhöfer

Posaunenchor: Hirzenhain

Instrument: Posaune

Daniel Eizenhöfer wurde 2003 in Siegen geboren und startete seine musikalische Laufbahn im Posaunenchor Hirzenhain im Alter von 7 Jahren. Nachdem er dort zunächst Gruppenunterricht erhielt, bekam er von 2016 bis 2021 Unterricht bei Thomas Wanner (Philharmonie Südwestfalen). Ab dem Wintersemester 2021 war er Jungstudent an der HfMDK Frankfurt am Main bei Professor Oliver Siefert. Seit dem Wintersemester 2022 studiert er im Bachelor Studiengang an der HMDK Stuttgart bei Professor Henning Wiegräbe.

Daniel Eizenhöfer ist mehrmaliger Preisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“. Zuletzt gewann er im Jahr 2021 den 2. Bundespreis in der Kategorie Posaune Solo.

Zu seiner Weiterbildung gehören außerdem die Teilnahme an Meisterkursen bei Prof. Oliver Siefert, seine Ausbildung zum D- Chorleiter und Privatstudien bei diversen Professoren und Soloposaunisten Deutschlands.

Neben seiner Ensembletätigkeit in VolcanicBrass und Brass ON ist Daniel Eizenhöfer auch in Orchestern wie dem Jungen Sinfonieorchester Wetzlar oder dem Landesjugendsinfonieorchster Hessen aktiv.