Thilo Schulz

Steckbrief

Name: Thilo Schulz

Posaunenchor: N.N.

Instrument: Bassposaune

Meine bläserische Laufbahn begann ich mit 9 Jahren als Jungbläser im Posaunenchor in Wallernhausen. Das erste Instrument das mir anvertraut wurde war ein Tenorhorn, das mich dann auch für 13 Jahre begleitete. Im Jahr 1992 wechselte ich zur Posaune. Hier erhielt ich auch meinen ersten Unterricht durch die damalige Landesposaunenwartin Susanne Dürr-Ludwig. Im selben Jahr wurde ich Mitglied im Bezirkschor Oberhessen.

Nachdem Albert Wanner die Position des Landesposaunenwarts übernahm kam Bewegung in meine bläserischen Aktivitäten. Mit der Gründung von Brass ON im Jahr 2002 wurde auch der Unterricht nun regelmäßiger. Thomas Wanner, stellv. Soloposaunist der Philharmonie Südwestfalen, Andreas Weil, Soloposaunist des Polizeiorchesters Rheinland Pfalz und Alexander Schmidt, Posaunist des Philharmonischen Orchesters Gießen versuchten mir die Geheimnisse der Posaune näher zu bringen. Nachdem ich dann feststellen musste, dass das Dreigestrichene C für mich in unerreichbaren Höhen lag, wechselte ich zur tiefen Fraktion. Seit 2009 betätige ich die Bassposaune bei Brass ON.

Neben Brass ON bin ich weiterhin als Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender des Posaunenwerks der EKHN aktiv.