Albert Wanner

Steckbrief

Name: Albert Wanner

Landesposaunenwart Oberhessen / Nordnassau

Instrument: Tuba

Seit 2000 bin ich der dritte Landesposaunenwart der EKHN. Von 1997 bis 2000 hatte ich die Vertretung für diese Stelle.  

Meine frühe Liebe zur Tuba verband sich schon während der Schulzeit mit dem Ehrgeiz, sie möglichst perfekt spielen zu können. So nahm ich Unterricht an der Musikschule Mannheim, was nach meiner Schulzeit in ein reguläres Studium an der Kölner Hochschule für Musik mündete. Meinem Lehrer, Prof. Hans Gelhar, folgte ich dann nach Düsseldorf, als dieser an die Robert-Schumann-Hochschule für Musik berufen wurde. Ich studierte Orchestermusik und Musikpädagogik mit dem Hauptfach Bass-Tuba.

Schon während meines Studiums spielte ich in verschiedenen Kulturorchestern wie z.B. am Nationaltheater Mannheim, im Orchester der Beethovenhalle Bonn, am Gürzenich-Orchester Köln, am Theater Krefeld/Mönchengladbach, am Sinfonieorchester Recklinghausen, am Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks, am SBO in Basel u.a. Im Jahr 2004 gab ich die Stelle eines Tubisten am Philharmonischen Orchester Südwestfalen, die teilweise parallel zur Stelle als Landesposaunenwart lief auf, um mich ganz meiner Arbeit als Landesposaunenwart widmen zu können.

Neben meiner pädagogischen Aufgabe als Landesposaunenwart spiele ich beim Philharmonischen Blechbläserquintett Quintonic-Brass mit und gebe Tuba-Seminare in ganz Deutschland. Als Solist bin ich mit der Mannheimer „capella palatina” auf Tourneen bereits um die ganze Welt gereist. Und es ist nicht nur für mich, sondern für das bereits vorhandene Tuba – Repertoire bereichernd, wenn Komponisten für mich Solokonzerte schreiben, wie der ‚Stamitz-Preisträger‘ Hanno Haag, der mir seine „Konzertanten Szenen” widmete. Seit April 2007 unterrichte ich als Dozent im Hauptfach Tuba und Blechbläser Kammermusik an der „Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz“ in Mainz.