Florian Walther

Steckbrief

Name: Florian Walther

Posaunenchor: Grebenau, Heuchelheim (Chorleiter)

Instrument: Tenorposaune

Mit 10 Jahren im Sommer 2003 bei einer Schulfeier unserer Grundschule in Grebenau nahm ich ein  Tenorhorn in die Hand und ohne groß nachzudenken spielte ich los und die ersten Töne erklangen. Dies bereitete mir großen Spaß und kurz darauf fand ich mich in der Jungbläsergruppe unseres Posaunenchores Grebenau, unter der Leitung von Jürgen Schuchardt, wieder. Dort erlernte ich das Musizieren mit dem Tenorhorn in einer Gruppe. Ich war schon immer mit großer Freude dabei und wollte immer mehr und neues lernen. Bald schon spielte ich im „großen“ Chor, unter der Leitung von Klaus Kalbfleisch, mit. Seit dem Schuljahr 2006/2007 spielte ich außerdem in der Big Band der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld bis zu meinem Abitur in 2013.

Dort wurde mein Interesse an der Posaune geweckt und schon bald wollte ich auch das Musizieren auf diesem Instrument erlernen.

Ich bekam eine Posaune von unserem Posaunenchor und übte munter drauflos, zunächst ohne Lehrer. Schon bald entwickelte sich die Posaune zu meinem Lieblingsinstrument und so kam es, dass ich mich im Frühling 2010 zum Osterlehrgang mit meiner Posaune anmeldete, um mehr Erfahrung zu sammeln. Darauf folgte ein zweiter in 2011. Später nahm ich Unterricht bei Alexander Schmidt-Ries, Bassposaunist am Stadttheater Gießen und danach bei Tim Raschke, Soloposaunist am Staatstheater in Wiesbaden.

Seit dem Wintersemester 2014/15 studiere ich an der Justus-Liebig-Universität Gießen Musik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien. Ich erhielt Gesangsunterricht von Anselm Richter und erhalte Klavierunterricht von Angelika Schmid-Haase. Mein Hauptfach in Musik ist jedoch weiterhin die Posaune geblieben. Ich erhielt Unterricht von Andreas Jamin bis zu meinem Abschluss im Fach Posaune in 2017. Seit 2017 erhalte ich privat Posaunenunterricht von Thomas Wanner, stellvertretender Soloposaunist an der Philharmonie Südwestfalen. Darüber hinaus gebe ich selbst Posaunenunterricht.

Am Osterlehrgang 2015 absolvierte ich die C-Prüfung und bin seitdem Chorleiter des evangelischen Posaunenchchor Heuchelheim.